Am 24.11.2025, ca. 16:30, war der Schweizer Hosting-Provider Webland AG (seit 2022 Teil der schwedischen Miss Group) vom Defekt eines Storage-Clusters betroffen. Dies nachdem bereits ein paar Tage zuvor ein ähnlicher Vorfall vermeldet wurde, welcher ebenfalls zu unerwünschten Nebenwirkungen für die Kunden der Webland AG führte.
Unsere Firma war von den Problemen bei Webland AG weniger stark betroffen als andere. Während bei anderen Webland-Kunden auch die Webseiten und Datenbanken nicht mehr funktionierten, waren wir «nur» in den folgenden Bereichen betroffen:
- Mail
Mail funktionierte zwischen dem 24.11.2025, ca. 17:30 Uhr, und dem 5.12.2025, ca. 19 Uhr nicht.
Der Unterbruch dauerte 11 Tage und rund 3 Stunden.
Die während der Zeit des Unterbruchs an unsere Mail-Adressen gesendeten Mails wurden bisher nicht nachgeliefert.
- FTP
FTP funktionierte zwischen dem 24.11.2025, ca. 17:30 Uhr, und dem 5.12.2025, ca. 13 Uhr nicht oder nur sporadisch für kurze Zeit.
Der Unterbruch dauerte 10 Tage und knapp 20 Stunden.
Während dieser Zeit konnten wir unsere Webseiten nicht oder nur sporadisch und unter erschwerten Bedingungen pflegen (Software & Inhalte).
- Webseite SwissNature.org
SwissNature.org war ab dem 2.12.2025, ca. 10:25 Uhr nicht mehr erreichbar.
Mit folgenden Massnahmen behalfen wir uns:
- Kontakt mit Kunden
Dort wo die Tage vor dem Crash Kundenkontakt bestand, nahmen wir über eine private Bluewin-Mail Kontakt mit den Kunden auf. So konnten laufende Arbeiten fortgeführt werden. Wieviel Bestellungen und Anfragen nicht zustande kamen, können wir nicht beziffern.
- News auf Webseiten
Via Web-Administration konnten wir bei zwei Webseiten die News bearbeiten und die Mail-Adressen anpassen.
- Senden von Bestätigungs-Mails
Bei Bestellungen, Preis- und Motivanfragen führte das nicht funktionierende Mail zum Blockieren von NaturPanorama.ch. Lokal wurde die Webseiten-Software so erweitert, dass das Senden der Bestätigungs-Mails abgeschaltet werden kann. Da FTP nicht oder nur sporadisch für kurze Zeit funktionierte, musste für den Upload der neuen Version x Versuche unternommen werden. Schlussendlich klappte es und dieses Problem konnte gelöst werden.
- Inhalte der Webseiten
Da wir sämtliche Inhalte lokal (d.h. in unserem LAN) erstellen und in Datenbanken und/oder die lokale Version der Webseite einpflegen, konnten wir Inhalte erstellen, sie aber wegen dem sehr unzuverlässigen FTP nicht publizieren.
- Backup
Von den auf dem Webserver anfallenden Daten (Bestellungen, Preis-/Motivanfrage, Messdaten, etc.) konnten wir zwar eine Datensicherung erstellen, diese aber nicht per FTP auf unsere PCs kopieren.
- SwissNature.org
Als die Webseite SwissNature.org am 2.12.2025 nicht mehr erreichbar war und der Webland-Support nicht reagierte, konnte wir diese Webseite innerhalb von einem Tag auf einem Webserver eines anderen Schweizer Hosting-Providers zum Laufen bringen.
- Preis- und Motivanfragen auf NaturPanorama.ch
Bis anhin wurden Preis- und Motivanfragen von NaturPanorama.ch lediglich als Mail an uns übermittelt.
Seit dem oben unter Senden von Bestätigungs-Mails beschriebenen Software-Update, werden diese Anfragen zusätzlich in der Datenbank gespeichert.
Die Situation empfanden wir als nervenaufreibend. Webland AG publizierte zwar immer wieder Status-Meldungen, leider immer ohne eine voraussichtlichen Dauer der Situation zu nennen. So war praktisch nicht abschätzbar, wann sich die Situation beruhigen wird.
Folgende Vorkehrungen treffen wir für einen nächsten vergleichbaren Fall:
- Mail
- Für die Firma werden wir bei einem zweiten Internet-Provider Mail-Accounts mieten.
- Bestätigungsmails sollen in Zukunft über die Web-Administration ein-/ausgeschaltet werden können.
- Die Web-Administration wird so erweitert, dass die aktuelle Mail-Adresse nur an einer Stelle geändert werden muss. Diese Mail-Adresse wird für alle Vorkommen auf der Webseite verwendet.
- Übertragen der Inhalte auf den Webserver
Neben der bestehenden Lösung mit FTP werden wir eine zweite Möglichkeit für den Transfer der Daten zum Webserver implementieren. Im Vordergrund steht aktuell eine Lösung mit einem Webservice.
- Übertragen des Backups vom Webserver
Neben der bestehenden Lösung mit FTP werden wir eine zweite Möglichkeit für den Transfer der Daten vom Webserver implementieren. Im Vordergrund steht aktuell eine Lösung mit einem Webservice.
- Web-Administration
In Zukunft werden wir mit regelmässigen Tests sicherstellen, dass die wichtigsten Funktionen der Web-Administration auf den externen Webservern funktionieren.
- Abhängigkeiten zwischen Webseiten
Die Daten für die Meteo-/Klima-Grafiken werden von den Webseiten GletscherVergleiche.ch und SwissNature.org von Obeng.ch via Webservice bezogen. Im Fall eines Ausfalls von Obeng.ch führt der Aufruf einer der Seiten mit Meteo-/Klimagrafiken auf GletscherVergleiche.ch und SwissNature.org deshalb zu einem Blockieren der Seite. Dies bis zum Erreichen des Timeouts.
Um dies zu verhindern, werden wir die den Abruf der Meteo-/Klimadaten via Web-Administration ein-/ausschaltbar machen.
Mit diesen Vorkehrungen sollten wir vergleichbare Fälle in Zukunft besser überstehen als dies im Fall «Hardware-Probleme beim Hosting-Provider Webland AG, November/Dezember 2025» der Fall war.
Die
Webland AG wurde im Dezember 2000 gegründet. Im Jahr 2022 wurde
Webland AG (VR-Präsident: Matthias Kaneteg, Dubai, gemäss Handelsregister, online Version, Stand 7.12.2025)
Teil der schwedischen Miss Group (Gründer: Matthias Kaneteg, Dubai).
Unsere Firma ist seit > 20 Jahren Kunde bei Webland. In all den Jahren leisteten die Mitarbeiter der Webland AG mehrheitlich sehr gute Arbeit.
In den letzten zwei Monaten waren wir von mehreren Pannen betroffen, welche zu längeren Ausfällen von Webseiten, Mail, etc. führten. Solche Pannen und Ausfälle erlebten wir bei Webland AG vor 2022 (= Übernamhe durch Miss Group) nie. Ob diese Pannen und Ausfälle in Zusammenhang mit der Übernahme durch die schwedische Miss Group stehen, können wir nicht beurteilen.
Generell stellen wir hinter Investoren und Firmen, welche weltweit im grossen Stil Firmen zukaufen, ein grosses Fragezeichen. Oft fehlen diesen Investoren die Kenntnisse über die Gepflogenheiten und Wertvorstellungen, welche in einem bestimmten Land gelten. Diese fehlenden Kenntnisse können dazu führen, dass Massnahmen ergriffen werden, welche im Heimatland des Investors normal sind, nicht aber im Land einer übernommenen Firma.
Solche Massnahmen werden von den Kunden hingenommen, solange die Leistung weiterhin stimmt.
Sobald ein massiver Ausfall vorliegt, können die oben genannten Massnahmen den Groll der Kunden verstärken und einer Firma den Rest geben.
Wenn ein Fall wie bei Webland AG eintritt, ziehen die Investoren oft weiter, zurück bleibt ein Scherbenhaufen. Ist das normal oder handelt es sich um negative Auswüchse der freien Marktwirtschaft?